Der Birkenstamm

Eine Birke ist eine Birke. Der Baum kann nur Baum sein. Er wächst, legt neue Ringe an. Jedes Jahr. Aus einer Birke wird nie ein Schwan. Die AH ermöglicht es dem Klienten, sein wahres ICH zu entdecken und zu leben - eben seinem Wesen entsprechend. Er muss sich nicht mehr nur von aussen, durch die Augen seiner Mitmenschen sehen. Denn mit dieser Sichtweise gewinnt er ein Bild von sich, das nicht mehr identisch ist mit seinem seelischen Erleben – es ist ein Fremdbild von sich. Es gibt wieder, wie andere Menschen ihn sehen und beurteilen. Kaum etwas macht einen Menschen psychisch so verletzlich wie ein überfordertes Selbstbild, das dem seelischen Empfinden keinen Raum lässt. In der AH lässt sich dieser Raum finden. Selbstvertrauen fördert Vertrauen und Vertrauen fördert Selbstvertrauen. Es ist ein Vertrauen zu sich selbst und seinen Gefühlen (Intuition).